Über mich

Ahoi! Mein Name ist Sebastian Koepke-Millon und ich freue mich, dass du den Weg auf meine Webseite gefunden hast.

Hier teile ich meine Texte und meine Kunst und biete außerdem auch Dienstleistungen in den Bereichen Textoptimierung und Design an. Auf dieser Seite erfährst du mehr über mich und meinen persönlichen und professionellen Hintergrund.

Kunst · Design · Texte

Ich bin 1987 in Rostock geboren worden und verbrachte den Großteil meines bisherigen Lebens an verschiedenen Orten Mecklenburgs. Die Gleichzeitigkeit von Unberührtheit und Rauheit, Altehrwürdigkeit und Provinzialität, Ankerplatz und Endstation, die mir dort begegnet ist, fasziniert mich weiterhin – auch wenn ich inzwischen in Niedersachsen in der Hansestadt Lüneburg mit meiner Partnerin lebe und arbeite.

Meine Begeisterung für die Sprache – vor allem die niedergeschriebene – veranlasste mich zum Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft; ein Teil der komparatistischen Ideen und Methoden wirkt in freier Lesart bis heute in mein künstlerisches Handeln und Verständnis hinein, zum Beispiel auch in der Fotografie (mehr über meine Kunst erfährst du hier). Der genaue Blick – der Blick für das Detail, die Perspektive, das Potenzial, das Gesamtbild und die Hermeneutik – ist das, was es mir angetan hat.

So ist es auch mit dem geschriebenen Wort; Textarbeit und Texthandwerk sind meine Verve, die Akribie mein Rausch. Als freiberuflicher Lektor kann ich mich da austoben. Aber auch das Verbinden von Idee und Träger – wenn der Text greifbar wird, ein Büchlein entsteht, ein Flyer, ein Broschürheft – erzeugt große Zufriedenheit in mir. Insofern verstehe ich Lektorat, Layout und Design als integrierte Geburtshilfen der Textwerdung und biete in diesen Bereichen gern meine Hilfe an (mehr über meine Leistungen erfährst du hier).

  • Meine Vita (Auszug)

    seit 2020
    Freiberufliche Tätigkeit als Lektor

    2019-2020
    Mitarbeiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Hansestadt Lüneburg

    seit 2016
    Lektorat und Rezensionen für den Kunstverlag bei Schmitz, Berlin

    2016
    Master of Arts Komparatistik/Vergleichende Literaturwisschenschaft, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

    2014-2017
    Grafik- und Textdesign, Lektorat/Korrektorat für verschiedene Kirchengemeinden im Ehrenamt;
    Autor und Redakteur, Mecklenburgische & Pommersche Kirchenzeitung/Evangelischer Presseverband Norddeutschland, Schwerin

    2012
    Bachelor of Arts Anglistik/Amerikanistik und Germanistik, Universität Rostock

    seit 2010
    Texte und Kunst unter dem Label »Panik & Paprika«

Wenn du mehr über mich und meine Kunst erfahren, ein Lektorat oder eine andere Dienstleistung anfragen möchtest, schreib mir gern über das Kontaktformular oder per E-Mail an post[at]panik-und-paprika.de.